ams präsentiert den kleinsten Umgebungslichtsensor der Welt für noch flachere Wearables der nächsten Generation

On-chip-Interferenzfilter unterdrücken Infrarotlicht und verleihen dem Sensor eine annähernd photopische Kennlinie

Pressemeldung der Firma ams AG

ams AG (SIX: AMS), ein führender Entwickler und Hersteller von hochwertigen analogen ICs und Sensoren, präsentiert den TSL2584TSV, einen Umgebungslichtsensor (ALS, Ambient Light Sensor) in einem TSV-Gehäuse (Through-Silicon Via) mit einer Grundfläche von nur 1,145mm x 1,66mm und einer Höhe von nur 0,32mm.

Beim Displaymanagement erzielt man durch automatische Regelung der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung mit Hilfe eines Umgebungslichtsensors ein optimales Nutzererlebnis und eine längere Batterielaufzeit. Der neue TSL2584TSV ist nur etwa halb so groß und halb so hoch wie vergleichbare Wettbewerbsprodukte und damit der kleinste ALS Sensor der Welt.

ams hat sein Know-How in der Waferfertigung dazu genutzt, die TSV-Gehäusetechnologie auf seine Lichtsensoren zu übertragen. Die TSV-Technologie eliminiert Drahtbonds und bietet eine direkte Verbindung von den Ein- und Ausgängen des Chips zu Lötkugeln. Sie verbessert die Zuverlässigkeit – das Bauteil erfüllt die Anforderungen des Moisture-Sensitivity-Level-1-Standards (MSL 1) -, verbessert das Feuchte-Temperaturzyklusverhalten und erhöht die Korrosionsfestigkeit.

Dank seiner annähernd photopischen Kennline liefert der TSL2584TSV selbst hinter dunklem Glas hochgenaue Lux-Messergebnisse. Hochentwickelte Fertigungstechnologie und die Fähigkeit, Interferenzfilter direkt mit hoher Genauigkeit auf dem Silizium aufzubringen, ergeben zusammen einen Umgebungslichtsensor mit überlegenen Eigenschaften. Das Filter unterdrückt die für das menschliche Auge unsichtbaren Infrarotanteile des Umgebungslichts. Daraus resultieren eine höhere Messgenauigkeit und die annähernd photopische Kennline.

‚Der neue TSL2584TSV – der kleinste Umgebungslichtsensor der Welt – ermöglicht es Entwicklern von Wearables wie Smartphones, Smartwatches und Fitness-Armbändern, selbst in den flachsten hintergrundbeleuchteten Displays noch einen Umgebungslichtsensor unterzubringen‘, sagte David Moon, Senior Marketing Manager in der Advanced Optical Solutions Division von ams. ‚Durch die ultrakleinen Abmessungen des TSL2584TSV haben Entwickler von Smartphones und Tablets außerdem mehr Gestaltungsspielraum beim Design. Mit einer Grundfläche von weniger als 2 mm2 und einer Höhe von nur 0,32mm markiert der TSL2584TSV einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von ALS-Lösungen und eröffnet neue Möglichkeiten zur Implementierung von Displaymanagementfunktionen in extrem platzbeschränkten Produkten.‘

Der TSL2584TSV ist ab sofort in Produktionsstückzahlen lieferbar und kostet $0,58 pro Stück bei Abnahme von 1000 Stück. Ein Evaluation Kit zum TSL2584TSV ist verfügbar. Weitere Produktinformationen finden Sie unter www.ams.com/…, dort können Sie auch Muster anfordern.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ams AG
Tobelbader Strasse 30
8141 Unterpremstätten
Telefon: +43 (3136) 500-0
Telefax: +43 (3136) 5250-1
http://www.ams.com

ams ist international führend in der Entwicklung und Herstellung von Sensorlösungen und analogen ICs. Unsere Mission ist es die Welt mit Sensorlösungen zu gestalten und so die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und Technologie zu ermöglichen. Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste Präzision, Empfindlichkeit und Genauigkeit, einen weiten Arbeitsbereich und äußerst niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das Produktportfolio umfasst Sensoren, Sensorschnittstellen, Power Management-ICs und Wireless-ICs für Kunden in den Märkten Consumer, Mobilkommunikation, Industrie, Medizintechnik und Automotive. ams mit Hauptsitz in Österreich, beschäftigt global über 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein wichtiger Partner für mehr als 8.000 Kunden weltweit. ams ist an der SIX Swiss Stock Exchange börsennotiert (Tickersymbol: AMS). Weitere Informationen über ams unter www.ams.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.