Elmos und SMI stellen MEMS-Niedrigdrucksensoren für Beatmungsgeräte vor

SM9541 mit höchster Genauigkeit und Langzeitstabilität

Pressemeldung der Firma Elmos Semiconductor AG

Die Elmos Tochtergesellschaft SMI (Silicon Microstructures, Inc.) stellt den neuen SM9541 MEMS-Niederdrucksensor mit einer benutzerfreundlichen digitalen Schnittstelle und einer 14-Bit Auflösung vor. Der Sensor wurde speziell für Beatmungsgeräte und Spirometer (Atemvolumen-Meßgerät) entwickelt. Die weltweit beste Messgenauigkeit in dieser Branche von weniger als 1% Abweichung zeigt das hohe Maß an Genauigkeit, Stabilität und kundenspezifische Anpassungsmöglichkeiten.

Der Relativdrucksensor bietet optimale Signalauflösung und Diagnosefähigkeit. Die 14-Bit Auflösung und 1%ige Genauigkeit bietet dem Benutzer einen hohe Nutzen und Mehrwert. Gleichzeitig verfügt der Sensor durch die 0,2% Nullpunktstabilität pro Jahr über eine hohe Langzeit-Zuverlässigkeit für kritische Produkte im Bereich der Medizintechnik.

Verfügbar ist der Sensor für die Niederdruckbereiche von 10, 20, 40 und 100 cm H2O (0,15 / 0,3 / 0,6 und 1,5 PSI). Der SM9541 kann auch für weitere kundenspezifische Lösungen ausgelegt werden.

Der Kern des SM9541 ist ein MEMS Drucksensor, der auf SMIs neuartiger Siliziumtechnologie-Plattform basiert. Die Technologie von SMI ist für hohe Sensitivität und Genauigkeit bei gleichzeitiger Langzeitstabilität ausgelegt, so dass die anspruchsvollen Standards der Medizinbranche erfüllt werden können. Kombiniert mit dem MEMS Drucksensor ist ein State-of-the-Art Auswerte-IC. Dieser ermöglicht eine vollständige Druckkalibrierung und Temperaturkompensation mit einer benutzerfreundlichen digitalen I²C Schnittstelle. Das Drucksensor-Gehäuse basiert auf gängigen Standards der Aufbau- und Verbindungstechnik und ist nach den SOIC-16 JEDEC-Spezifikationen ausgelegt, um ein einfaches PCB Design und Weiterverarbeitung zu ermöglichen. Der Drucksensor ist vollständig qualifiziert und befindet sich in Produktion.

Medizinische Anwendungen umfassen die Verhinderung des Atemstillstands während des Schlafs (CPAP, MPAP), Ventilatoren und Anästhesie Ausrüstung, Sauerstoffkonzentratoren sowie Spirometer.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Elmos Semiconductor AG
Heinrich-Hertz-Str. 1
44227 Dortmund
Telefon: +49 (231) 7549-0
Telefax: +49 (231) 7549-149
http://www.elmos.com

Ansprechpartner:
Mathias Kukla
Pressereferent
+49 (231) 7549-199



Dateianlagen:
    • Drucksensor
Die Elmos Semiconductor AG ist Entwickler und Hersteller von Systemlösungen auf Halbleiterbasis. Seit über 25 Jahren machen unsere Chips Fahrzeuge und Industrie- sowie Konsumgüterprodukte energiesparender und effizienter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.