Neuer Piezoscanner von PI: Große Apertur in kompaktem Format

Pressemeldung der Firma Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG

Mit dem P-763 ergänzt Physik Instrumente (PI) seine Produktlinie piezogetriebener Präzisionskreuztische mit Apertur. Das XY-Nanopositioniersystem mit einer Seitenlänge von 70 mm besitzt eine zentrale Öffnung mit 30 mm x 30 mm und eignet sich für die Probenmanipulation, Probenpositionierung oder Durchlichtanwendungen.

PICMA® Aktoren für hohe Zuverlässigkeit, kapazitive Sensoren für hohe Positionsstabilität und hohe Auflösung sowie Festkörpergelenksführen kennzeichnen die technologische Ausstattung des Systems. Der P-763 erreicht so einen 200 µm-Stellweg je Achse mit einer Linearitätsabweichung von 0,02 % und einer Auflösung von kleiner 1 nm.

Die für den großen Stellweg von 200 µm erreichte hohe Resonanzfrequenz von 180 Hz ermöglicht eine große dynamische Bandbreite des Positioniersystems. Die hohe Steifigkeit des Systems ergibt sich daraus, dass Piezoaktoren mit großer Grundfläche aus dem PICMA® Baukasten gewählt wurden. Für den hochdynamischen und nanometergenauen Betrieb ist der P-763 daher auch für die Ansteuerung mit dem leistungsstarken Digitalcontroller E-709.CHG geeignet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG
Auf der Römerstraße 1
76228 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 4846-0
Telefax: +49 (721) 4846-1019
http://www.physikinstrumente.de/...

Ansprechpartner:
Kathrin Mössinger
Marketing Referentin
+49 (721) 4846-1810



Dateianlagen:
    • P-763: Kompakter Piezoscanner mit 30 mm x 30 mm Öffnung
Das Unternehmen Physik Instrumente (PI) ist für die hohe Qualität seiner Produkte bekannt und nimmt seit vielen Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für präzise Positioniertechnik ein. Seit 40 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben. Mit vier Sitzen in Deutschland und zehn ausländischen Vertriebs- und Serviceniederlassungen ist die PI Gruppe international vertreten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.