2 mm Stellweg – 20 Millisekunden Einschwingzeit: Neuer Objektivversteller mit Piezoschreitantrieb für 3D-Stacks bis in 1 mm Tiefe

Pressemeldung der Firma Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG

Neue Mikroskopie-Verfahren z.B. die 2-Photonen-Mikroskopie ermöglichen es, 3D-Stacks in 1 mm Tiefe in biologischen Proben aufzunehmen und erfordern entsprechend leistungsfähige Antriebe für die Positionierung der Objektive.

Physik Instrumente (PI) entwickelte jetzt den neuen N-725 PIFOC® Versteller mit Piezoschreitantrieben speziell für Mikroskop-Objektive. Er bietet Stellwege bis zu zwei Millimetern entlang der optischen Achse. Gleichzeitig ermöglicht die Antriebstechnologie schnelles Positionieren:

Das neue Fokussiersystem erreicht Einschwingzeiten um 20 Millisekunden für 3µm Schritte. Die Bauform ist äußerst kompakt und nicht größer als bei klassischen, piezobasierten PIFOC® Objektiv-Verstellern.

Durch die Kombination von hoher Auflösung und langen Stellwegen gelingt ein Wechsel der Fokussierebene problemlos mit einer einzigen Mechanik. Eine kombinierte Z-Positionierung des Objektivs, z.B. mit Schrittmotor- und zusätzlichen Piezoverstellern, ist dadurch häufig überflüssig.

Piezoschreitantrieb – der vielseitige lineare Piezomotor

Der NEXACT® Piezoschreitantrieb kombiniert die Vorteile der Piezomotor-Prinzipien in einer kompakten Einheit: hohe Auflösung, hohe Kraft und hohe Geschwindigkeit. Der Vorschub erfolgt über die nanometergenaue Bewegung geklemmter Piezoaktoren – verschleißfrei, hochauflösend und mit regelbarer Geschwindigkeit.

Im Schrittbetrieb ist eine hohe Positionsauflösung über den kompletten Stellweg bei hohen Antriebskräften möglich. Die hohe Steifigkeit ermöglicht eine schnelle Oszillationsbewegung über 7 Mikrometer Amplitude und Auflösungen bis zu 30 pm zu (Analogbetrieb, ungeregelt).

Außerdem ist der Antrieb selbsthemmend bei Erreichen des Ziels und muss nicht bestromt werden. Die Position ist stabil im Nanometerbereich, wodurch kein Zittern um die Zielposition auftritt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG
Auf der Römerstraße 1
76228 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 4846-0
Telefax: +49 (721) 4846-1019
http://www.physikinstrumente.de/...

Ansprechpartner:
Kathrin Mössinger
Marketing Referentin
+49 (721) 4846-1810



Dateianlagen:
    • N-725: Neuer Objektivversteller mit Piezoschreitantrieb für 3D-Stacks bis in 1 mm Tiefe
Das Unternehmen Physik Instrumente (PI) ist für die hohe Qualität seiner Produkte bekannt und nimmt seit vielen Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für präzise Positioniertechnik ein. Seit 40 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben. Mit vier Sitzen in Deutschland und zehn ausländischen Vertriebs- und Serviceniederlassungen ist die PI Gruppe international vertreten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.