MagnaChip startet Wafer-Produktion von 0,35µm Automotive Chips für ELMOS

Pressemeldung der Firma ELMOS Semiconductor AG

MagnaChip Semiconductor Corporation („MagnaChip Semiconductor“) (NYSE: MX), koreanische Foundry, Entwickler und Hersteller von analogen und Mixed-Signal-Halbleiter-Produkten, und ELMOS Semiconductor AG („ELMOS“) (FSE: ELG), Entwickler und Hersteller von analogen und Mixed-Signal-Halbleitern überwiegend für die Automobilindustrie, haben gemeinsam bekannt gegeben, dass MagnaChip Semiconductor die Produktion hochgefahren und 0,35µm automobil qualifizierte Wafer an ELMOS geliefert hat.

Im Jahr 2008 schlossen MagnaChip und ELMOS einen Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Entwicklung von Automotive-Halbleiter-Prozesstechnologien. Als Ergebnis dieser Partnerschaft haben die beiden Unternehmen die auf den automobilen Halbleiter-Markt ausgerichtete 0,35µm Prozesstechnologie erfolgreich entwickelt und qualifiziert.

Diese gemeinsam entwickelte Prozesstechnologie ist insbesondere für die anspruchsvollen Bedingungen und Zertifizierungsanforderungen der automobilen Halbleiter qualifiziert. Hierdurch verfügt MagnaChip im Vergleich zu anderen Fertigungen (Foundries) nun über einen entscheidenden Vorteil in der Prozesstechnologie. ELMOS kann dadurch Wafer, welche nach automobilen Standards prozessiert sind, auch aus nicht-eigenen Fertigungsstätten außerhalb von Deutschland beziehen.

TJ Lee, Senior Vice President und General Manager, Corporate Engineering und SMS Engineering von MagnaChip Semiconductor, kommentierte: „Dies ist ein wichtiger Schritt für den Ausbau unseres speziellen Technologie-Portfolios in das Automobil-Segment. Unser Ziel ist es weiterhin, sehr differenzierte und kostengünstige Produkte für unsere Kunden herzustellen. Wir möchten strategische Beziehungen mit erstklassigen Partnern durch hervorragenden Service und die Lieferung von hochwertigen Produkten aufbauen. Wir sind sehr stolz darauf, mit einem Automobil-Branchenführer wie ELMOS zusammen zu arbeiten. Diese Partnerschaft ermöglicht es MagnaChip, mit ihren Foundry-Dienstleistungen den schnell wachsenden automobilen Halbleiter-Markt zu beliefern.“

Reinhard Senf, Vorstand für Produktion von ELMOS, sagte: „Wir freuen uns bekanntzugeben, dass der erfolgreiche Transfer unserer Automotive-Prozess-Technologie jetzt in eine produktive Lieferbeziehung von MagnaChip an ELMOS mündet. Der sorgfältige Prozess-Transfer und das klare Bekenntnis von MagnaChip zum Automobilmarkt sind Erfolgsfaktoren für eine ausgezeichnete Qualität. Sowohl ELMOS als auch unsere Kunden werden von der erhöhten Flexibilität, die ELMOS durch diese zusätzliche Fertigungsquelle gewinnt, profitieren. Wir freuen uns auf die Weiterführung und den Ausbau unserer Zusammenarbeit mit MagnaChip Semiconductor.“

Über MagnaChip Semiconductor

MagnaChip Semiconductor mit Hauptsitz in Seoul, Südkorea, ist ein Entwickler und Produzent von analog und mixed-signal Halbleiterprodukten, primär für hochvolumige Konsumgüterapplikationen. Das Unternehmen verfügt über eine breite Palette von analog und mixed-signal Halbleitertechnologien. Seit 30 Jahren ist das Unternehmen operativ tätig und profitiert von einem großen Portfolio an registrierten und angemeldeten Patenten sowie umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Entwicklung und Fertigungsprozesse.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ELMOS Semiconductor AG
Heinrich-Hertz-Str. 1
44227 Dortmund
Telefon: +49 (231) 7549-0
Telefax: +49 (231) 7549-149
http://www.elmos.de

Ansprechpartner:
Janina Rosenbaum
Head of Investor Relations
+49 (231) 7549-287

Über ELMOS Semiconductor AG Die ELMOS Semiconductor AG ist Entwickler und Hersteller von Systemlösungen auf Halbleiterbasis. Seit über 25 Jahren machen unsere Chips Fahrzeuge und Industrie- sowie Konsumgüterprodukte energiesparender und effizienter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.