PI beim 14. Adaptronic Congress in Darmstadt: Hybride Antriebslösung für adaptive Spiegelverstellung

Pressemeldung der Firma Physik Instrumente (PI) GmbH

Die Europäische Südsternwarte (European Southern Observatory, ESO) plant derzeit in Chile das European Extremely Large Telescope (E-ELT), das größte „menschliche Auge“ in den Weltraum.

Ein Hauptspiegel mit über 40 Metern Durchmesser, der aus fast 1000 Spiegelelementen zusammengesetzt ist, wird mit adaptiver Antriebstechnik ausgestattet, um z.B. atmosphärische Störungen und Deformationen auszugleichen.

Physik Instrumente (PI) präsentiert im Rahmen des 14. Internationalen Adaptronic Congress am 07.-08. September 2011 in Darmstadt die Antriebstechnologie, die hier als Lösung ausgewählt wurde.

Die Anforderungen an die Antriebe liegen bei einem relativ großen Stellweg bis zu 15 mm und gleichzeitig einer Positions- und Trajektoriengenauigkeit von unter 2 nm an der Grenze des technisch Machbaren. Dazu kommen wechselnde Orientierungen und damit Belastungen bis zu 900 N am Aktor. Die Lösung sind hybride mechanische Aktuatoren in Kombination mit Positionsmesssystem und einem speziellen Controller.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Physik Instrumente (PI) GmbH
Auf der Römerstraße 1
76228 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 4846-0
Telefax: +49 (721) 4846-1019
http://www.physikinstrumente.de/...

Ansprechpartner:
Sandra Ebler
Marketing Assistentin / Markt & Produkte
+49 (721) 4846-1818



Dateianlagen:
    • Hohe Positioniergenauigkeit und minimale Bahnabweichung: Hochsteifer hybrider Linearaktor von PI
Das Unternehmen Physik Instrumente (PI) ist für die hohe Qualität seiner Produkte bekannt und nimmt seit vielen Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für präzise Positioniertechnik ein. Seit 40 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben. Neben drei deutschen Werken ist PI weltweit mit acht Niederlassungen und insgesamt über 500 Mitarbeitern vertreten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.