Von Ultraschallmesstechnik bis Strukturüberwachung: Piezobauelemente für jede Anwendung

PI Ceramic präsentiert auf der SENSOR+TEST Piezokeramiken für verschiedenste Einsatzgebiete

Pressemeldung der Firma Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG
Piezokomponenten mit flexiblen Leiterkarten. Mit bereits kontaktierten Piezokomponenten erspart PI Ceramic Kunden einen aufwändigen Produktionsschritt


Die PI Ceramic GmbH präsentiert auf der Messe SENSOR+TEST ein vielfältiges Spektrum der Piezotechnologie. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Lösungen für Anwendungen in der Medizintechnik, Fluidik, Ultraschallmesstechnik oder des Smart Metering.

Miniaturisierte Piezokomponenten stellt PI Ceramic in sämtlichen Varianten her: Röhrchen, Platten, (Halb-)Kugeln, Biege- und Scherelemente, Mulitlayer Chip Aktoren sowie Sonderformen. Sie sind prädestiniert für den Einsatz auf kleinstem Bauraum, beispielsweise als Komponente in endoskopischen Bildgebungsverfahren oder in Beschleunigungsaufnehmern.

DuraAct Flächenwandler können als Aktor und Sensor eingesetzt werden, beispielsweise für die Strukturüberwachung schwer zugänglicher Bauteile. Ihr größter Vorteil: Sie nutzen den Piezoeffekt, um Energie aus der Umgebung zu generieren und sind somit in energieautarken Systemen einsetzbar. Dadurch eignen sich die Flächenwandler besonders für das Condition Monitoring schwierig zu wartender Objekte.

Eines der Produkt-Highlights von PI Ceramic auf der Messe ist eine Höherveredelung der Standardbauelemente: Piezoelemente mit flexiblen Leiterkarten. Piezokomponenten lassen sich auf unterschiedliche Weise elektrisch anschließen, meist durch Löten oder Kleben. Der Lötvorgang erfordert Know-how, um Produktionsausschuss zu vermeiden. PI Ceramic übernimmt diesen Prozess und bringt flexible Leiterkarten zur sicheren Kontaktierung an die kundenspezifischen Piezoelemente an. Auf Wunsch erfolgt das Design der Leiterkarten bei PI Ceramic. Das Ergebnis sind anwendungsgerechte, stabile und schnell integrierbare elektronische Interfaces.

Diese und weitere Piezokomponenten sind und vom 25. bis 27. Juni auf der Messe in Nürnberg zu sehen. Das PI Ceramic Team berät gerne zu kundenspezifischen Anforderungen und Produktwünschen.

Über PI Ceramic

PI Ceramic gilt als weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet aktorischer und sensorischer Piezoprodukte. Große Erfahrung im komplexen Entwicklungs- und Herstellungsprozess funktionskeramischer Bauelemente verbunden mit modernster Produktionsausstattung gewährleisten hohe Qualität, Flexibilität und Liefertreue. Prototypen und Kleinserien kundenspezifischer Piezobaugruppen stehen bereits nach kurzen Bearbeitungszeiten zur Verfügung. PI Ceramic besitzt darüber hinaus die Kapazitäten für die Herstellung mittlerer und großer Serien in automatisierten Linien. PI Ceramic ist ein Tochterunternehmen der Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG und hat seinen Sitz in Lederhose, Thüringen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG
Auf der Römerstraße 1
76228 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 4846-0
Telefax: +49 (721) 4846-1019
http://www.physikinstrumente.de

Ansprechpartner:
Olaf Herbst
Leiter Marketing & Kommunikation
+49 (721) 4846-1810



Dateianlagen:
    • Piezokomponenten mit flexiblen Leiterkarten. Mit bereits kontaktierten Piezokomponenten erspart PI Ceramic Kunden einen aufwändigen Produktionsschritt
    • DuraAct Flächenwandler. Piezokeramik kann auch biegsam sein: Der patentierte Laminataufbau der DuraAct Flächenwandler ist elektrisch isoliert und gleichzeitig robust
    • Miniaturisierte Piezokeramiken. Winzige Piezokomponenten mit Geometrien kleiner als 1 Millimeter stellt PI Ceramic in unterschiedlichen Formen her, auch mit Kontaktierung


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.