Schnell und einfach Kurzzeitpflegeplätze finden

Im Mai startet der Probebetrieb der Überleitplattform DigitalCare in der Region Augsburg an dem sich Kliniken wie auch Pflegeeinrichtungen kostenlos beteiligen können.

Pressemeldung

Gerade bei älteren Menschen stellt sich im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt häufig die Frage, ob sie direkt im Anschluss in die eigenen Räumlichkeiten zurückkehren können oder ob sie anders versorgt werden müssen. Wird ein umfassender Versorgungsbedarf festgestellt, sucht der Sozialdienst des Krankenhauses in Abstimmung mit Angehörigen und Patienten nach Kurzzeitpflegeplätzen. Da es in der Region Augsburg bisher keinen aktuellen und transparenten Überblick über freie Pflegeplätze gibt, geht mit der Suche ein hoher Organisationsaufwand für die Klinik einher.

Im Rahmen eines vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Projekts wurde nun eine digitale Plattform entwickelt, mithilfe derer Kliniken schnell freie Kurzzeitpflegeplätze finden und Pflegeeinrichtungen ihre Auslastungen optimieren können.

Das Forschungskonsortium bestehend aus der Computer und Software GmbH, dem Fraunhofer IIS und der Wilhelm Löhe Hochschule lädt Kliniken und Pflegeeinrichtungen aus dem Großraum Augsburg nun ein, die Plattform im Zuge eines Probebetriebs zu testen. Eine Teilnahme am Probebetrieb ist für Einrichtungen kostenlos und wird durch die Wissenschaftlichen Mitarbeiter der Computer und Software GmbH unterstützt.



Ansprechpartner:
Simon Weigele
+49 (821) 2582-132

Die C&S Computer und Software GmbH (C&S) entwickelt seit 1983 Software und Dienstleistungen für die Sozialwirtschaft u.a. in der Alten- und Behindertenhilfe. Dazu zählen Programme für die Verwaltung, Abrechnung, Controlling, Dokumentation, Assessment, Planung und Qualitätssicherung. Mit über 6000 Installationen in der DACH-Region gehört C&S zu den marktrelevanten Unternehmen. C&S hat in den letzten Jahren die beiden BMBF-Projekte MobiAssist und He2mT erfolgreich abgeschlossen. Aktuell ist C&S an den Robotikprojekten SINA mit ELSI-Aspekten sowie im Forschungsvorhaben NIKA als Entwicklungspartner beteiligt. Darüber hinaus bringt sich C&S bei der Erforschung eines intelligenten Kompressionsstrumpfs zur Thromboseprophylaxe und bei der Entwicklung einer digitalen Überleitplattform zwischen Krankenhaus und Kurzzeitpflege als Konsortialführer ein.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.