Kreuztisch KT500 von Steinmeyer Mechatronik

Flacher XY-Tisch macht auch große Substrate und Teile vollflächig scanbar

Pressemeldung der Firma Steinmeyer Mechatronik GmbH

Steinmeyer Mechatronik, der Spezialist für Positioniersysteme aus Dresden, hat seine Produktpalette erweitert. Der Kreuztisch KT500 besticht nicht nur durch ein sehr flaches und kompaktes Design, eine hervorragende Genauigkeit und Schnelligkeit sowie eine einfache Montage und Wartung; dank 350 mm Verfahrweg sind mit dem neuen XY-Tisch auch große Substrate und Teile vollflächig scanbar.

Der KT500 ist ein klassischer, aus gleichen Platten bestehender Kreuztisch für Scanaufgaben. Trotz seines sehr flachen und kompakten Designs ermöglicht ein Verfahrweg von 350 mm auch das vollflächige Scannen von großen Teilen und Substraten. Der Scan-Tisch ist je nach Anforderung mit bis zu zwei elektrodynamischen Linearmotoren je Richtung ausgestattet (2+2 Motoren für ein besonders schnelles Scan-Ergebnis, 2+1 Motoren für eine gleiche Dynamik).

Hochpräzise und schnell

Höchste Wiederholgenauigkeit ist die Basis für hervorragende Genauigkeitswerte. Deshalb ist der KT500 so konstruiert, dass alle Ablaufparameter exakt wiederholbar sind. Erreicht wird dies durch Vermessung und Kompensation im Controller sowie Kreuzrollenführungen, die eine Ablaufwiederholbarkeit ähnlich Luftlagern ermöglichen. So beträgt die Wiederholgenauigkeit in Verfahrrichtung nur ±0,1 µm, die Wiederholgenauigkeit der Geradheit und Ebenheit ±0,15 µm. Neben der Basisversion mit linearer Kompensation (FMC200) bietet Steinmeyer Mechatronik mit der Serie FMC 400 auch High-End-Controller mit polynomischer Kompensation.

Die Konstruktionsweise mit Linearmotoren bietet vor allem in puncto Schnelligkeit enorme Vorteile gegenüber Kreuztischen mit Spindeln. Der KT500 erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 300 mm/s und bietet mit einer Beschleunigung von 1 g außerdem eine erhebliche Zeitersparnis beim Start-Stopp-Betrieb.

Einfache Montage und Wartung

Dank eines über eine Steckverbindung trennbaren Kabelinterface ist eine einfache Montage und Wartung möglich. Bis zu 500.000 Vollhübe arbeitet der KT500 komplett wartungsfrei, danach ist nur ein unkompliziertes Nachschmieren nötig. Die Lebenserwartung beträgt bis zu zwei Millionen Vollhübe.

Individualität ist Trumpf

Von der Entwicklung bis zur Fertigung und Montage erfolgt der komplette Produktionsprozess des KT500 unter einem Dach am Standort Dresden. Das ermöglicht es Steinmeyer Mechatronik, auf alle Kundenwünsche einzugehen und spezifische Anforderungen unkompliziert zu realisieren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Steinmeyer Mechatronik GmbH
Fritz-Schreiter-Str. 32
01259 Dresden
Telefon: +49 (351) 885850
Telefax: +49 (351) 8858525
http://www.steinmeyer.com

Ansprechpartner:
Alina Stoef
+49 (4181) 92892-24



Dateianlagen:
    • Kompakt, präzise und schnell: Der Kreuztisch KT500 erfüllt höchste Ansprüche und kann auch große Substrate und Teile vollflächig scannen
Steinmeyer Mechatronik ist Teil der weltweit agierenden Steinmeyer Gruppe. Als Kompetenzzentrum für Positionierlösungen, mechatronische Systeme und optische Komponenten bietet die inhabergeführte GmbH innovative Produkte und kundenspezifische Lösungen für individuelle Aufgabenstellungen. Steinmeyer Mechatronik beschäftigt am Standort Dresden mehr als 120 Mitarbeiter. Auf einer Fertigungsfläche von über 3500 m² produziert das Unternehmen Positioniersysteme im Submikrometerbereich für höchste Qualitätsanforderungen – vom Prototypen bis zum fertigen Serienprodukt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.