Kugelförmige Piezoelemente ermöglichen 360° Ultraschallanwendungen

PI Ceramic fertig jetzt Piezokomponenten in Form von Halb- und Hohlkugeln / Komponenten dieser Form eignen sich besonders für den Einsatz als 360°-Sender z. B. in der Sonartechnik

Pressemeldung der Firma Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG

Piezokomponenten von PI Ceramic sind ab sofort auch in Form von Halb- oder Hohlkugeln erhältlich. Der Außendurchmesser liegt zwischen 10 und 60 mm. Auf Wunsch sind auch größere Abmessungen möglich. Die minimale Wanddicke beträgt 1 mm, auch hier sind auf Kundenwunsch weitere Abmessungen realisierbar.

Anwendungen

Durch ihre Bauform eignen sich die Komponenten generell für Anwendungen, bei denen sie als 360°-Schallwandler mit hoher Bandbreite fungieren. Die Piezokomponenten können dadurch in allen Bereichen der Sonaranwendungen eingesetzt werden, z. B. Unterwasserkommunikation, Unterwasser-Überwachung, Tiefen- und Untergrundreliefvermessung oder die Ortung von Fischschwärmen.

Anwendungsspezifisch angepasstes Design

Die Komponenten werden, abgestimmt auf den Anwendungsbereich, aus ferroelektrisch weichem oder hartem Piezomaterial hergestellt. Dadurch können sie in Bezug auf Kopplungsfaktoren und akustische Impedanz optimal eingestellt werden. Für einfache mechanische Integration können die Kugeln individuell mit einer Bohrung oder Nut versehen werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG
Auf der Römerstraße 1
76228 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 4846-0
Telefax: +49 (721) 4846-1019
http://www.physikinstrumente.de

Ansprechpartner:
Doris Knauer
Markt & Produkte
+49 (721) 4846-1814



Dateianlagen:
    • Piezokomponenten in Form von Halb- und Hohlkugeln
PI Ceramic gilt als weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet aktorischer und sensorischer Piezoprodukte. Große Erfahrung im komplexen Entwicklungs- und Herstellungsprozess funktionskeramischer Bauelemente verbunden mit modernster Produktionsausstattung gewährleisten hohe Qualität, Flexibilität und Liefertreue. Prototypen und Kleinserien kundenspezifischer Piezobaugruppen stehen bereits nach kurzen Bearbeitungszeiten zur Verfügung. PI Ceramic besitzt darüber hinaus die Kapazitäten für die Herstellung mittlerer und großer Serien in automatisierten Linien. PI Ceramic ist ein Tochterunternehmen der Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG und hat seinen Sitz in Lederhose, Thüringen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.