Hochentwickelte optische Sensorfamilie von ams integriert berührungslose Gestenerkennung und e-Commerce-Funktionalität

Die intelligenten Sensormodule TMG399x bieten eine flexible, hochintegrierte Implementierung von berührungsloser Benutzerschnittstelle und Displaymanagementfunktionen für Smartphones, Tablets und vielen anderen Consumer-Produkten

Pressemeldung der Firma ams AG

ams AG (SIX:AMS), ein führender Entwickler und Hersteller von hochwertigen analogen ICs und Sensoren, präsentiert eine neue Familie intelligenter Sensoren, die sechs wichtige Sensorfunktionen in sich vereinen, darunter Gestenerkennung und Mobeam-Strichcode-Emulation. Die neue Produktfamilie TMG399x eignet sich ideal für berührungslose Gestensteuerung und fürs Displaymanagement in Smartphones, Tablets und vielen anderen aktuellen Elektronik-Produkten.

Hochentwickelte Gestenerkennungssoftware von ams unterstützt eine Vielzahl von Gesten und ermöglicht dadurch die berührungslose Steuerung von Consumer-Produkten. Die Gestenerkennungssoftware leitet aus Signalen, die von vier richtungsempfindlichen Photodioden geliefert werden, Bewegungsinformationen wie Geschwindigkeit, Richtung und Entfernung ab. Angesichts der ständig steigenden Anzahl von Sensoren, die in mobilen Geräten verbaut werden, ist die Unterstützung von Sensor-Hub-Architekturen eine notwendige Voraussetzung für optimale Systemleistung.

Die Gestenerkennungssoftware TMG399x unterstützt derzeit optimierte Android-Treiber. Und für den Qualcomm ADSP-Sensor-Core ist für die Snapdragon 6xx und 8xx Prozessorfamilien eine vollqualifizierte Gestenbibliothek verfügbar, die alle heute üblichen Funktionen – darunter Vier- Richtungs-Erkennung, Umgebungslicht-Sensor (ALS) und Näherungserkennung – unterstützt. Die Gestenerkennungssoftware von ams bietet erweiterte Funktionen wie z.B. Unterstützung für Acht- Richtungs-Erkennung, Tastendruck und Antippen; zusätzliche Funktionen für die Unterstützung weiterer Sensor-Hubs führender Hersteller sind in der Entwicklung.

Die Gestenerkennungs-Hardware-Engine bietet u. a. folgende Funktionen und Leistungsmerkmale: automatische Umgebungslichtsubtraktion, Übersprechen-Kompensation, zwei 8-bit-Datenwandler, stromsparende Pausen zwischen den Wandlerzyklen, FIFO für 32 Datensätze und interruptgesteuerte I2C-Kommunikation. Die Software erkennt eine Vielzahl von Gesten, von einfachen Nord-Süd-Ost-West-Gesten bis zu komplexeren Gesten wie z. B. simulierte Tastendrücke und Antippen. Energieverbrauch und Rauschen werden durch einstellbares IR-LED-Timing und optimierte Gestenalgorithmen minimiert.

Die Produktfamilie TMG399x integriert auch die branchenführenden Farbsensoren von ams. Exaktes Farbmanagement und genaue Helligkeitsmessungen sind wichtige Faktoren beim Displaymanagement mobiler Geräte, die in höchst unterschiedlichen Umgebungslichtsituationen wie Leuchtstofflampen, Glühlampen oder Sonnenlicht betrieben werden. Die Näherungserkennung mittels IR-LED und Sensor ist für die Erkennung von Objekten in einem Abstand von bis zu 100mm optimiert und kann dazu verwendet werden, die Benutzerschnittstelle eines Produkts zu vereinfachen, beispielsweise um den Touchscreen eines Smartphones intelligent ein-/auszuschalten. Die Näherungserkennung wird im Werk für eine Reichweite von 100mm kalibriert; das erspart OEMs eine Kalibrierung in der Produktion und vereinfacht die Fertigung des Endprodukts.

ams erleichtert Systementwicklern die Integration von e-Commerce-Funktionen in Smartphones und andere mobile elektronische Geräte. Die von der Familie TMG399x unterstützte Mobeam- Strichcode-Emulation erweitert die e-Commerce-Fähigkeiten mobiler Geräte; sie versetzt Smartphones in die Lage, Strichcodes an jeden eindimensionalen Scanner in einem Point-of-Sale- (POS) Terminal zu senden. Die IRBeam-Funktionalität ermöglicht dem Gerät, andere optische Sender zu emulieren oder über die interne IR-LED komplexe optische Signale zu senden. Eine vielseitige Zustandsmaschine ermöglicht, zusammen mit 128 Byte RAM-Speicher, die Generierung optischer Protokolle aller Art.

„Die berührungslosen IR-Gestensensoren der Familie TMG399x verbessern das Benutzererlebnis. Elektronik-Produkte – von Smartphones und Wearables bis hin zu Produkten für die Heimautomatisierung – bieten immer mehr und immer vielfältigere Funktionen. Wenn solche platzbeschränkten Geräte auf Anweisungen des Benutzers reagieren können, ohne dass dieser sie in die Hand nehmen oder berühren muss, erleichtert das die Interaktion mit diesen Systemen ganz erheblich“, sagte Russell Jordan, Senior Marketing Manager des Geschäftsbereichs Optische Sensoren von ams. „Diese Familie von winzigen, aber hochintegrierten und leistungsfähigen Sensoren eröffnet eine völlig neue Dimension der Mensch-Maschine-Kommunikation. Die Technologie entwickelt sich dahingehend, dass die Interaktion zwischen Mensch und Maschine über eine Kombination aus mehreren, einander ergänzenden Benutzerschnittstellen ablaufen wird – beispielsweise Touchscreen, Gesichtserkennung, Spracherkennung/-ausgabe und berührungslose Gestenerkennung – die in ihrer Gesamtheit eine nahtlos integrierte, intuitive Schnittstelle zwischen Technik und Benutzer ergeben.“

Preis & Verfügbarkeit

Die Sensoren TMG3993 und TMG3992 sind bereits in der Massenproduktion und kosten $2,50 pro Stück bei Abnahme von 1.000 Stück.

Ein Evaluation-Kit zur Familie TMG399x ist verfügbar. Für weitere Informationen oder zum Anfordern von Mustern kontaktieren Sie bitte unser Vertriebsteam oder besuchen Sie www.ams.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ams AG
Tobelbader Strasse 30
8141 Unterpremstätten
Telefon: +43 (3136) 500-0
Telefax: +43 (3136) 5250-1
http://www.ams.com

ams entwickelt und produziert High Performance Analog-ICs, die innovative Lösungen für die anspruchsvollsten Herausforderungen seiner Kunden bieten. Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste Präzision, Empfindlichkeit und Genauigkeit, einen weiten Arbeitsbereich und äußerst niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das Produktportfolio von ams umfasst Sensoren, Sensorschnittstellen, Power Management- ICs und Wireless-ICs für Kunden in den Märkten Consumer, Industrie, Medizintechnik, Mobilkommunikation und Automotive. ams mit Hauptsitz in Österreich, beschäftigt über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit und ist ein wichtiger Partner für mehr als 7.800 Kunden rund um die Welt. ams ist an der SIX Swiss Stock Exchange börsennotiert (Tickersymbol: AMS). Weitere Informationen über ams unter www.ams.com. Kommunizieren Sie mit ams über die folgenden Social-Media-Kanäle: Folgen Sie uns auf Twitter unter https://twitter.com/amsAnalog oder tauschen Sie sich mit uns aus auf http://www.linkedin.com/company/ams-ag?trk=hb_tab_compy_id_20853


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.