Erforschung des Polymerisationsprozesses von Aktinfasern mit JPKs optischer Pinzette am Mechanobiology Institute der Nationalen Universität Singapur

Pressemeldung der Firma JPK Instruments AG

JPK Instruments als einer der weltweit führenden Hersteller von Nanoanalytik-Instrumenten im Bereich Life Sciences und Soft Matter, berichtet über die Arbeit der Forschungsgruppe von Dr. Yan Jie am Mechanobiology Institute of NUS in Singapur.

Das Mechanobiology Institute (MBI) der Nationalen Universität Singapur (NUS) wurde gegründet durch die gemeinsame Finanzierung der National Research Foundation und dem Ministerium für Bildung. Ziel dieser Zusammenarbeit war die Schaffung eines neuen Forschungszentrums mit dem Schwerpunkt auf die Mechanobiologie. Durch den Fokus auf diesen Bereich wird insbesondere die Forschung zur Identifizierung, Messung und Beschreibung von Bewegungs- und Strukturbildungskräften auf molekularer, zellularer und Gewebe-Ebene vorangetrieben.

Dr. Jie Yan ist Professor am Physikdepartment der NUS und Forschungsgruppenleiter am MBI. Seine Forschung ist fokussiert auf bildgebende und Manipulationsverfahren von Einzelmolekülen. Weiterhin arbeitet er am besseren Verständnis der Mechanismen der Biopolymerisation. Das Teammitglied Dr. Hu Chen ist Post-Doktorand und beschreibt seine Forschungsthemen wie folgt: „Ich beschäftige mich mit der Biophysik von Einzelmolekülen. Dabei geht es um DNA-Mechanik, Protein-DNA-Wechselwirkungen, Chromatin- und Zytoskelettdynamik sowie kraftmessende Mechanismen. Wir nutzen das JPK NanoTracker® Optical Tweezers System für die Studien über Polymerisationsprozesse von Zytoskelettfasern, insbesondere untersuchen wir die beiden Hauptkomponenten Mikrotubuli und Aktin. Hiermit sollen die zugrundeliegenden Mechanismen beim Zusammenspiel dieser Komponenten durch Fluoreszenz und Manipulation näher untersucht werden.“

Weiter erklärt er: „Vor dem Kauf des NanoTrackers® verwendeten wir magnetische Pinzetten und Atomic Force Microscopy (AFM). Mit dem NanoTracker® haben wir nun ein leistungsfähiges System, um Moleküle zu manipulieren und deren Wechselwirkungskräfte zu messen. Zusätzlich ermöglicht es uns die Kombination mit Fluoreszenzmessungen. Diese Fähigkeit macht einige schwierige Projekte erst durchführbar. Wir haben bereits Fortschritte erzielt bei der Erforschung der Polymerisationsprozesse von Aktinfasern.“

Für die Manipulation von einzelnen Molekülen nutzt die Gruppe magnetische Pinzetten. Für die Fluoreszenz-Bildgebung verwenden sie TIRF Mikroskopie. Dr. Chen sagt: „Mit JPKs NanoTracker® haben wir ein geeignetes Mittel, um molekulare Manipulation mit Fluoreszenz-Bildgebung zu kombinieren.“

JPK Instruments entwickelt, konstruiert und fertigt Instrumente in Deutschland zu weltweit anerkannten Standards der deutschen Feinmechanik, Qualität und Funktionalität. Für weitere Einzelheiten über NanoWizard® AFMs und weitere Produkte besuchen Sie uns auf der JPK Webseite www.jpk.com oder auf Facebook www.facebook.de/….



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
JPK Instruments AG
Bouchéstr. 12
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 533112070
Telefax: +49 (30) 533122555
http://www.jpk.com

Ansprechpartner:
Claudia Böttcher
Marketing
+49 (30) 533112070

Die JPK Instruments AG ist ein weltweit führender Hersteller von Nanoanalytik-Instrumenten, mit denen ein bisher nicht dagewesener Zugang auf Nanotechnologie-Ebene ermöglicht wird. 2007 und 2008 wurde JPK von Deloitte als das am schnellsten wachsende Unternehmen auf dem Sektor der Nanotechnologie in Deutschland ausgezeichnet. Das Produktportfolio umfasst insbesondere rasterkraftmikroskopische Systeme (AFM) und optische Pinzetten (Optical Tweezers), mit einem breiten Anwendungsspektrum von der Soft Matter Physik bis zur Nanooptik, von der Oberflächenchemie bis hin zur Zell- und Molekularbiologie. Aufgrund ihres technologischen Vorsprungs werden JPK-Instrumente in den renommiertesten Forschungsinstituten weltweit eingesetzt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin sowie weitere Standorte in Dresden, Cambridge (UK), Singapur, Tokio (Japan) und Paris (Frankreich). Mit seinem globalen Vertriebsnetz und mehreren Support Centern betreut JPK die kontinuierlich wachsende Zahl von Anwendern mit ganzheitlichen Lösungen und erstklassigem Service direkt vor Ort.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.