Micronas setzt weiteren Meilenstein durch konsequente Qualitätspolitik

Durch die IEC 61340-Zertifizierung von Micronas Ltd., Glenrothes, Schottland, gewährleistet Micronas ab sofort einen standortübergreifenden ESD-Standard

Pressemeldung der Firma Micronas

Micronas (SIX Swiss Exchange: MASN), anerkannt als zuverlässiger, weltweit agierender Partner für intelligente, sensorbasierte Systemlösungen im Automobil- und Industrieumfeld, gibt heute die ESD-Zertifizierung ihres Standorts in Schottland nach IEC 61340 bekannt.

Das Phänomen der elektrostatischen Entladung, (engl.: electrostatic discharge, ESD) ist insbesondere bei halbleiterbasierten, integrierten Schaltkreisen eine der häufigsten Ausfallursachen. Während der Fertigung elektronischer Bauteile kann aufgrund verschiedener Ursachen eine Potentialdifferenz im elektrisch leitenden Material entstehen. Diese löst einen kurzen, hohen elektrischen Spannungsimpuls aus, der zum Defekt des Bauteils führt. Als Zulieferer der Automobilindustrie spielt bei Micronas die Vermeidung von ESD eine große Rolle. Mit dem stets wachsenden Elektronikanteil im Fahrzeug steigen gleichzeitig die Ansprüche an Bauelemente und Baugruppen. Diese Anforderungen, vor allem bezüglich Leistung und Packungsdichte bei gleichzeitig sinkender Strukturgröße, erhöhen die Gefahr elektrostatischer Entladung während der Herstellung. Micronas hat bereits vor Jahren am Fertigungsstandort Freiburg erfolgreich ein ESD-Programm eingeführt, um dieses Gefährdungspotential zu minimieren. Wesentliche Bereiche der Fertigung wurden dabei 2008 freiwillig durch ein unabhängiges, akkreditiertes Unternehmen nach dem IEC 61340-Standard zertifiziert.

Im Dezember 2012 wurde nun auch der Standort im schottischen Glenrothes nach dieser Norm zertifiziert. „Wir sind besonders stolz, ab sofort standortübergreifend den gleichen ESD-Standard gewährleisten zu können“, sagt Wolfgang Bossinger, Vice President Quality bei Micronas. „Damit haben wir durch unsere konsequente Qualitätspolitik einen weiteren wichtigen Meilenstein gesetzt.“

Durch die ESD-Zertifizierung ihrer Fertigungsbereiche gemäß des IEC 61340-Standards erfüllt Micronas Qualitätsanforderungen weit über den normalen Halbleiterstandard hinaus. Die ESD-Zertifizierung ist ein weiteres Element in der Umsetzung einer konsequenten Qualitätspolitik bei Micronas.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Micronas
Hans-Bunte-Str. 19
79108 Freiburg
Telefon: +49 (761) 517-0
Telefax: +49 (761) 517-2174
http://www.micronas.com



Dateianlagen:
    • Micronas setzt weiteren Meilenstein durch konsequente Qualitätspolitik
Micronas (SIX Swiss Exchange: MASN) ist als zuverlässiger, weltweit agierender Partner für intelligente, sensorbasierte Systemlösungen im Automobil- und Industrieumfeld anerkannt. Micronas bietet eine breite Auswahl an Hall-Sensoren und embedded Controllern für Smart Actuators für Automobil- und Industrieanwendungen, wie zum Beispiel Antriebsstrang, Chassis, Motormanagement und Komfortfunktionen. Micronas zählt alle bedeutenden Hersteller der Automobilelektronik weltweit zu ihren Kunden, viele davon in einer dauerhaften, auf gemeinsamen Erfolg ausgerichteten Partnerschaft. Sitz der Holding ist in Zürich (Schweiz), der operative Hauptsitz befindet sich in Freiburg (Deutschland). Derzeit beschäftigt die Micronas Gruppe rund 900 Mitarbeiter. Weitere Informationen über die Micronas Gruppe und ihre Produkte erhalten Sie unter www.micronas.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.