ELMOS: Weltweit erster 2fach FlexRay™ Sternkoppler

E981.57 mit zwei unabhängigen physikalischen Bustreibern

Pressemeldung der Firma ELMOS Semiconductor AG

ELMOS stellt mit dem Baustein E981.57 den weltweit ersten in Serienfertigung verfügbaren 2fach FlexRay™-Sternkoppler vor und vervollständigt damit die FlexRay™-Familie. Der IC hat die Zertifizierung nach der aktuellen FlexRay™ Electrical Physical Layer (EPL) Spezifikation V3.0 bestanden. Der E981.57 erfüllt die Anforderungen der Fahrzeughersteller hinsichtlich elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) und elektrostatischer Entladung (electro static discharge, ESD).

Mit dem aktiven Sternkoppler können bis zu zwei Zweige eines FlexRay™-Netzwerkes miteinander verbunden werden. Dazu stellt der ELMOS-Baustein zwei unabhängige physikalische Bustreiber für das Senden und Empfangen von FlexRay™-Botschaften zur Verfügung. Konfiguration und Modesteuerung durch einen Mikrocontroller sowie der Austausch von Diagnoseinformationen erfolgen über die SPI-kompatible Host-Controller-Schnittstelle. Die ebenfalls implementierte Schnittstelle zu einem Communication-Controller ermöglicht es, den Baustein E981.57 als Standard-Transceiver einzusetzen. Darüber hinaus ist ein autonomer Betrieb, bei dem der Sternkoppler als Repeater arbeitet, gänzlich ohne Anschluss eines Controllers möglich.

Der E981.57 stellt mit seinen zwei Kanälen das Einsteigermodell dar. Daneben bietet ELMOS einen 4fach Sternkoppler (E981.56) an. Der 4fach Sternkoppler wird im gleichen Gehäuse angeboten. Somit haben ELMOS-Kunden die Möglichkeit, mit ein und demselben Platinen Layout Systeme mit den Kombinationen 2,4,6,8 darzustellen und je nach Bedarf zu bestücken. Wird nur ein Kanal benötigt, kann auf den E981.55 FlexRay™-Transceiver zurückgegriffen werden. Damit sind vielfältige Möglichkeiten zur Skalierung des FlexRay™-Netzwerkes gegeben. Alle genannten FlexRay™-Transceiver verfügen über eine „Wake-Up“ Funktionalität.

Ausgeliefert wird der Baustein E981.56 / 57 in einem QFN-Gehäuse von 9 mm Kantenlänge mit 44 Pins. Er ist für einen Temperaturbereich von -40°C bis +125°C und einen Versorgungsspannungsbereich von 5,5 V bis 18 V ausgelegt. Die Qualifikation nach AEC-Q100 ist erfolgreich abgeschlossen.

Für mehr Informationen, Datenblätter, Applikationsbeschreibung, Muster und Evaluations- Boards schreiben Sie bitte eine E-Mail an sales@elmos.com mit dem Betreff „E981.57“, besuchen Sie unsere Internetseite www.elmos.com oder nehmen per Telefon Kontakt mit uns auf: + 49 231 7549 100.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ELMOS Semiconductor AG
Heinrich-Hertz-Str. 1
44227 Dortmund
Telefon: +49 (231) 7549-0
Telefax: +49 (231) 7549-149
http://www.elmos.de

Ansprechpartner:
Mathias Kukla (E-Mail)
Pressereferent
+49 (231) 7549-199



Dateianlagen:
    • ELMOS 2fach FlexRay Sternkoppler
Die ELMOS Semiconductor AG ist Entwickler und Hersteller von Systemlösungen auf Halbleiterbasis. Seit über 25 Jahren machen unsere Chips Fahrzeuge und Industrie- sowie Konsumgüterprodukte energiesparender und effizienter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.