JPK berichtet über die ersten Bilder der DNA-Doppelhelix unter natürlichen Bedingungen mit AFM

Pressemeldung der Firma JPK Instruments AG

JPK Instruments als einer der weltweit führenden Hersteller von Nanoanalytik-Instrumenten im Bereich Life Sciences und Soft Matter, berichtet über den Einsatz von AFM-Systemen in der Gruppe von Dr. Bart Hoogenboom am London Center for Nanotechnology (LCN).

Als Dozent am LCN sowie an der Fakultät für Physik und Astronomie des Universitätskollege London, bildet die Nanotechnologie und deren Werkzeuge zur Manipulation einzelner Biomoleküle das Hauptforschungsinteresse von Dr. Bart Hoogenboom. Insbesondere verwendet er die Rasterkraftmikroskopie als die Methode, um große Biomoleküle mit sub-nm-Auflösung zu untersuchen während diese noch funktionsfähig und in deren natürlicher Umgebung sind, d.h. in wässriger Salzlösung. AFM kann biologische Prozesse auf der Skala einzelner Moleküle visualisieren, während diese geschehen. Darüber hinaus ermöglicht es die AFM-Technik eine Reihe von anderen Eigenschaften zu untersuchen, um zu verstehen wie Biomoleküle arbeiten, z.B. die elektrostatische Aufladung und nanomechanische Steifigkeit. Dr. Hoogenbooms Labor arbeitet mit JPK zusammen, um Instrumente zu entwickeln, die die Auflösung und Bildgebung verbessern. Aufgrund der Benutzerfreundlichkeit hat er sich für ein JPK NanoWizard® AFM für die biologischen Anwendungen entschieden, um damit einen höheren Durchsatz zu erreichen. Dr. Hoogenboom sagt weiter: „Ein weiterer Vorteil ist die Kompatibilität mit inversen Mikroskopen, was es einem ermöglicht optische Übersichtsbilder zu erhalten und die Strukturen dann auf der Nanometerskala mit dem AFM zu beobachten.“ Für Experimente bei höherer zeitlicher Auflösung verwendet die Gruppe auch selbst gebaute Mikroskope. „Während der Verwendung dieser Mikroskope profitieren wir von unserer gemeinsamen Arbeit mit JPK, für die JPK uns deren neuesten AFM „Vortis“ Controller zur Verfügung gestellt und uns technisch sehr unterstützt hat.“

Dadurch konnte Dr. Hoogenboom die AFM Technologie weiter pushen. Dies wurde im kürzlich erschienenen Nano Letter publiziert, welches über die erste Visualisierung der DNA-Doppelhelix in Wasser berichtet. Das Paper ist online zu finden unter http://pubs.acs.org/….

Dr. Hoogenboom erklärt weiterhin die Bedeutung seiner Arbeit: „Der Bildauflösung der DNA ist ein Beispiel für unseren Erfolg bei der Ausweitung der Fähigkeiten von AFM Instrumenten. Die meisten heutigen Mikroskope erreichen keine höhere Auflösung als bei den ersten AFM-Experimenten in den frühen 1990er Jahren. Es gibt einige frühere Berichte von Beobachtungen der Periodizität der DNA-Helix entlang der Längsachse. Die Besonderheit unserer jüngsten Ergebnisse ist die Visualisierung der beiden DNA-Stränge in der Doppelhelix. Es ist nicht neu, dass die DNA eine Doppelhelix ist, aber es ist das erste Mal, dass wir nach deren Entdeckung vor etwa 60 Jahren diese in deren natürlicher wässriger Umgebung sehen können.“

JPK Instruments entwickelt, konstruiert und fertigt Instrumente in Deutschland zu weltweit anerkannten Standards der deutschen Feinmechanik, Qualität und Funktionalität. Für weitere Einzelheiten über NanoWizard® AFMs und weitere Produkte besuchen Sie uns auf der JPK Webseite www.jpk.com oder auf Facebook www.facebook.de/….

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
JPK Instruments AG
Bouchéstr. 12
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 533112070
Telefax: +49 (30) 533122555

Ansprechpartner:
Claudia Böttcher (E-Mail)
Marketing
+49 (30) 533112070

JPK Instruments AG ist ein weltweit führender Hersteller von Nanoanalytik-Instrumenten, insbesondere von rasterkraftmikroskopischen Systemen (AFM) und optischen Pinzetten (Optical Tweezers), mit einem breiten Anwendungsspektrum von der Soft Matter Physik bis zur Nanooptik, von der Oberflächenchemie bis hin zur Zell- und Molekularbiologie. Als Experte in der Technologie der Rasterkraftmikroskopie hat JPK mit als erstes die bahnbrechenden Möglichkeiten der Nanotechnologie auf den Gebieten der Life Sciences und der Soft Matter erkannt. Durch Innovationsgeist, durch Spitzentechnologie und eine einzigartige Applikationsexpertise hat JPK die Nanotechnologie erfolgreich mit den Life Sciences zusammengeführt. JPK hat seinen Hauptsitz in Berlin sowie weitere Standorte in Dresden, Cambridge (UK), Singapur, Tokio (Japan) und Paris (Frankreich). Mit seinem globalen Vertriebsnetz und mehreren Support Centern betreut JPK die kontinuierlich wachsende Zahl von Anwendern mit ganzheitlichen Lösungen und erstklassigem Service direkt vor Ort.

Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.