Höhere Effizienz im Reverse Engineering

Werkzeugmesssystem IF-ToolPrecision misst Form, Rauheit und Kontur von Gewindbohrern

Pressemeldung der Firma Alicona Imaging GmbH

Mit der jüngsten Release vom IF-ToolPrecision bietet Alicona nicht nur ein hochauflösendes 3D Werkzeugmesssystem zur Messung von Rauheit, Form plus Kontur, sondern auch ein hochgenaues Messmittel zum effizienten Reverse Engineering. „Weltweit gab es bislang kein vergleichbares System“, bescheinigt die Industrie.

Der IF-ToolPrecision von Alicona ist ein hochauflösendes, optisches 3D Werkzeugmesssystem. Anwender setzen das Messgerät vorwiegend zur Messung von Gewindebohrern ein. Das System verbindet die Funktionalitäten eines Oberflächenmessgerätes mit einem Koordinaten- und Konturmesssystem. Anwender messen Rauheit, Form plus Kontur mit nur einem Gerät und erzielen eine vertikale Auflösung von bis zu 10nm.

Jetzt misst der IF-ToolPrecision mit einer noch höheren Anzahl von 3D Messpunkten. Für den Benutzer bedeutet das eine noch dichtere und damit genauere 3D Visualisierung seines Bohrers, was das System zu einem idealen Instrument im Bereich Reverse Engineering macht. Der IF-ToolPrecision wird sowohl zur Digitalisierung des Originalwerkzeugs als auch zum automatischen Vergleich mit CAD-Daten eingesetzt.

Die jüngste Softwarerelease ermöglicht zudem die Messung von zusätzlichen Geometrieparametern im Anschnitt, in der Nut und im Gewindebereich. Das sind unter anderem Anschnittdurchmesser, Anschnittlänge, Anschnitthinterschliff sowie Anschnittwinkel und Schälanschnittwinkel. Im Gewindebereich sind nun auch den Spanwinkel und den Hinterschliff messbar.

Das Werkzeugmesssystem wurde im Rahmen einer Industriepartnerschaft mit Bass GmbH & Co. KG, einem der führenden Hersteller von hochpräzisen Gewindewerkzeugen, entwickelt. Das Unternehmen hat den IF-ToolPrecision seit mehr als einem Jahr vorwiegend in der Entwicklung und Konstruktion im Einsatz. „Weltweit existierte bislang kein vergleichbares Werkzeugmesssystem – weder in der Funktion noch in der Präzision“, heißt es bei Bass.

Der IF-ToolPrecision ist ein Messgerät aus der Serie der optischen Werkzeugmesssysteme von Alicona. Dazu zählen auch das Schneidkantenmessgerät IF-EdgeMaster zur Messung von Wendeschneidplatten und Wälzfräsern. Alle Messsysteme von Alicona basieren auf dem Verfahren der Fokus-Variation und werden zur Rauheitsmessung und Formmessung von mikrostrukturierten Oberflächen eingesetzt.

Alicona auf der Euromold: Halle 8, D156



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Alicona Imaging GmbH
Teslastrasse 8
8074 Grambach
Telefon: +43 (316) 4000-700
Telefax: +43 (316) 4000-711
http://www.alicona.com

Ansprechpartner:
Astrid Krenn
+43 (316) 4000-742

Alicona ist ein internationaler Zulieferer im Bereich hochauflösende optische 3D Mess- und Prüftechnik. Unsere Produktpalette umfasst optische Messinstrumente zur Qualitätssicherung im Labor und in der Produktion. Kernkompetenzen sind die herausragenden Leistungen bei komplexen Oberflächengeometrien wie Topographien mit steilen Flanken und stark variierenden Reflexionen. Vor allem in den Bereichen Form-, Geometrie- und Konturmessung von Kanten oder Radien sind wir ein führender Anbieter. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden international von führenden Unternehmen zur Qualitätssicherung sowie Forschung und Entwicklung eingesetzt. Ob es sich um Präzisionsfertigung und Feinwerktechnik, Qualitätssicherung in der metallbearbeitenden Industrie, im Maschinenbau, der Automobilindustrie, Papierherstellung, Medizintechnik oder Elektronik handelt – Alicona Systeme werden überall dort eingesetzt, wo es gilt, Oberflächen genau, flächendeckend und schnell zu messen. Die optischen 3D Mess- und Prüfsysteme basieren auf dem optischen Messverfahren der Fokus-Variation. Die geringe Schärfentiefe der Optik wird benutzt, um die Tiefen- und Farbinformation einer Oberfläche zu extrahieren. Die Fokus-Variation wurde von Alicona entwickelt und wird in der kommenden ISO Norm 25178 als optisches Messverfahren standardisiert sein. Alicona hat seinen Sitz in Österreich und weltweite Niederlassungen in Deutschland, UK, USA und Korea. Mit einem internationalen Verkaufsnetz werden Kunden global betreut. Hochkarätige Forschung und Entwicklungsaktivitäten in Kooperation mit unserem Applikationszentrum garantieren Mess- und Prüfsysteme, die auf dem Bedarf unserer Kunden und Anwendern basieren. Besuchen Sie www.alicona.com! Ansprechpartner Mag. Astrid Krenn Tel. +43 316 4000 700 astrid.krenn@alicona.at


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.