Innovative Produkte für das Internet der Dinge (IoT) dank Sensortechnologien von ams

Umfassende Entwicklungsumgebung für komplexe Sensorlösungen bietet Foundry- Kunden einen einfachen Weg von der Produktidee zur Serienfertigung

Pressemeldung der Firma ams AG

Der Geschäftsbereich Full Service Foundry der ams AG (SIX: AMS), einem führenden Entwickler und Hersteller von hochwertigen analogen ICs und Sensoren, präsentiert heute beim GSA Silicon Summit 2015 sein umfassendes Portfolio an Sensortechnologien und Sensorlösungen. Damit ermöglicht ams seinen Foundry-Kunden die Entwicklung innovativster Sensorlösungen für aktuelle Trends in der Elektronik.

Megatrends wie beispielsweise das Internet der Dinge (IoT), Wearables, Industrie 4.0 oder Vernetzte Städte treiben Innovationen in der Mikroelektronik voran und sorgen nachhaltig für ein globales Wachstum in der Halbleiterbranche. Neue Aktuatoren und Sensorlösungen ermöglichen eine Vielzahl von innovativen Produkten und eröffnen etablierten Unternehmen als auch innovativen Start-Ups zahlreiche neue Geschäftsmöglichkeiten.

Der Geschäftsbereich Full Service Foundry bietet neben seinen ausgefeilten Prozesstechnologien auch ein umfangreiches Portfolio an IP-Blöcken, Unterstützung in der Produktqualifikation und Produkteinführung sowie schließlich das Management der gesamten Wertschöpfungskette an. Damit steht Kunden von ams eine komplette Entwicklungsumgebung (Process Design Kit – PDK) zur Realisierung von hochkomplexen Analog/Mixed-Signal Produkten in den Bereichen Umweltsensorik, Infrastruktur- und Energiemanagement, industrielle Automation und Gebäudetechnik, Transportwesen, Wearables sowie in der Medizintechnik zur Verfügung.

Optimierte Hochvolt-CMOS Prozesse erlauben die Entwicklung von Treiber-ICs und MEMSSchaltungen. Rauscharme und schnelle Sensorschnittstellen können mittels SiGe-BiCMOS Prozesstechnologie realisiert werden. Für batteriebetriebene Geräte wie beispielsweise Herzschrittmacher stehen Schaltungsbibliotheken mit extrem niedrigen Leckströmen (Ultra Low Leakage – ULL) zur Verfügung, welche die Betriebszeit enorm verlängern. WLCSP-Gehäuse als auch 3D IC-Verbindungstechniken basierend auf ams‘ patentierter Through-Silicon Via Technologie ermöglichen die Entwicklung einer breite Palette von monolithisch und heterogen integrierten System-on-Chip- (SoC) und System-in-Package- (SiP) Lösungen, die auf Anhieb funktionieren.

„Unsere Kunden stehen vor der Herausforderung, neuartige Produkte und Lösungen für das Internet der Dinge mit zunehmender Systemkomplexität zu entwickeln, während sich Entwicklungs- und Produkteinführungszeiten ständig verkürzen“, stellt Markus Wuchse, Leiter des Geschäftsbereichs Full Service Foundy von ams, fest. „Die ams AG ist mit ihrem umfangreichen Angebot einer der führenden IDMs an ausgefeilten Sensorlösungen. Unsere Foundry-Kunden können somit ihr Entwicklungsrisiko maßgeblich reduzieren, wenn sie auf unser vielfältiges Angebot an IP-Blöcken und Sensorelementen zurückgreifen. Außerdem profitieren sie von verringertem Entwicklungsaufwand bei gleichzeitig verkürzten Entwicklungszeiten, wenn sie unsere schlüsselfertigen Lösungen einsetzen.“ Mehr Informationen über unseren Foundry Service finden Sie unter www.ams.com/foundry.

Über den Geschäftsbereich Full Service Foundry von ams

Der Geschäftsbereich Full Service Foundry von ams hat sich erfolgreich im Foundry-Markt für analoge und Mixed-Signal-ICs positioniert. Sein Portfolio an Halbleitertechnologien umfasst auch 0,18-μm- und 0,35-μm- Spezialtechnologien basierend auf den analogen, Mixed-Signal-, Hochvolt- und Hochfrequenz-Prozessen von ams. ams bietet mit seiner Initiative „More than Silicon“ ein umfassendes Paket aus Technik und Dienstleistungen an, das die üblichen Foundry-Angebote der Branche weit übersteigt. Das Unternehmen bietet auch führende Technologien wie etwa 3D-ICs mittels Siliziumdurchkontaktierungen, Farbfilter, kundenspezifische Modifikation des Back-End-Prozesses, WLCSP und vieles mehr. Erstklassige Unterstützung während der Entwicklung, Hochleistungswerkzeuge und erfahrene Ingenieure, in Silizium bewährte analoge Hochleistungs-IP-Komponenten, Dienstleistungen beim Zusammenbau und Test für schlüsselfertige Lösungen komplettieren das Servicepaket der Full Service Foundry.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ams AG
Tobelbader Strasse 30
8141 Unterpremstätten
Telefon: +43 (3136) 500-0
Telefax: +43 (3136) 5250-1
http://www.ams.com

ams ist international führend in der Entwicklung und Herstellung von Sensorlösungen und analogen ICs. Unsere Mission ist es die Welt mit Sensorlösungen zu gestalten und so die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und Technologie zu ermöglichen. Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste Präzision, Empfindlichkeit und Genauigkeit, einen weiten Arbeitsbereich und äußerst niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das Produktportfolio umfasst Sensoren, Sensorschnittstellen, Power Management-ICs und Wireless-ICs für Kunden in den Märkten Consumer, Mobilkommunikation, Industrie, Medizintechnik und Automotive. ams mit Hauptsitz in Österreich, beschäftigt global über 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein wichtiger Partner für mehr als 8.000 Kunden weltweit. ams ist an der SIX Swiss Stock Exchange börsennotiert (Tickersymbol: AMS). Weitere Informationen über ams unter www.ams.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.